Dr. Constantin Pirschel

Bienen

„Stirbt die Biene, hat der Mensch noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr,
keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“.

Albert Einstein

Neben der Honig- und Wachsproduktion ist die Bestäubung eine häufig vergessene Leistung der Bienen, ohne die der Ertrag von Nutzpflanzen und Obstbäumen um ein Vielfaches geringer ausfallen würde. Honig lässt sich importieren, Bestäubung jedoch nicht. Die einzelne Biene ist ein anmutiges Tier, das Bienenvolk ein perfekt organisierter Superorganismus mit einer Königin und ihrem Hofstaat.

Jedoch erfordern verschiedene Erkrankungen die Unterstützung eines Imkers und gegebenenfalls das Mitwirken eines Tierarztes und der Anwendung von Medikamenten. Da mich die Bienen bereits 2010 in ihren Bann gezogen haben, freue mich umso mehr, mich mit diesen faszinierenden Tieren nun auch beruflich beschäftigen zu können.

  • Leistungen

    • Beratung bei imkerlichen Fragen und Behandlung von Bienenkrankheiten
    • Erstellung von Behandlungskonzepten gegen Varroa destructor
    • Faulbrutsanierung (in Absprache mit Ihrem Amtstierarzt)
    • Verordnung und Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten